Compliance erfolgreich erklären

Im Workshop “Compliance-Kommunikation” lernen Sie, wie Sie Regeln, Werte und Integrität erfolgreich an unterschiedliche Stakeholder-Gruppen kommunizieren.

Nur wenn Führungskräfte und Mitarbeiter so gut informiert sind, dass sie die Compliance-Regeln im Alltag proaktiv und sicher anwenden können, ist Compliance im Unternehmen möglich. Corporate Compliance wirkt dabei als „Reputationsschutz“ von innen nach außen: Regelkonformes Verhalten der Mitarbeiter ist der beste Schutz vor Verstößen, die die Reputation des Unternehmens nachhaltig schädigen können.

Aktuelle Wirtschaftsskandale zeigen, dass Corporate Compliance – also die Einhaltung von Regeln und Richtlinien – nur dann erfolgreich ist, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte nicht die Regeln und Richtlinien, sondern auch deren Zielsetzungen verstanden haben. Daher kommt der Unternehmenskommunikation bei der Einführung von Compliance eine entscheidende Bedeutung zu: Die Kollegen aus der internen Kommunikation sollten nicht nur über die Regeln und Richtlinien informieren, sondern auch über die Unternehmenskultur und ihre Werte kommunizieren.

Wie baut man eine effiziente Compliance-Kommunikation auf und welche Tools sind dabei wichtig? Wie lassen sich die unterschiedlichen Zielgruppen wirksam ansprechen und wie gelingt es im Unternehmen, Akzeptanz für die Regularien zu schaffen und eine Compliance-Kultur aufzubauen? Der Workshop gibt Ihnen das notwendige Handwerkszeug für eine wirksame Compliance-Kommunikation an die Hand. Sie erfahren, wie Sie eine strukturierte Kommunikationsstrategie entwickeln und diese konsequent umsetzen.

Tipps & Tools: Wie kommuniziere ich #Compliance erfolgreich an meine Zielgruppen? #Workshop mit @blaou am 09./10.03. in #Hamburg Share on X

Praxisnah und alltagstauglich lernen Sie im Seminar die verschiedenen Facetten von Compliance-Kommunikation:

  • Compliance in der internen und externen Kommunikation
  • Werkzeugkasten zur Compliance-Kommunikation, um eine zielgruppenspezifische Ansprache zu ermöglichen
  • Tone from the Top und Führungskräftekommunikation
  • Kommunikationsstrategie, Change-Kommunikation und Storytelling
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern im Unternehmen
  • Krisenprävention und -kommunikation
  • Best Practice

Was Sie schon immer über Compliance wissen wollten, aber nie zu fragen gewagt haben.

Lernziele

Ihr Lernziel ist Compliance erfolgreich in Ihre Kommunikationsstrategie einzubinden und eine nachhaltige Kommunikation für Compliance-Themen zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Unternehmenswerte und Verhaltensregeln wirksam bei Führungskräften und Mitarbeitern verankern. Nach dem Seminar können Sie Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner langfristig und erfolgreich informieren und Sie wissen, wie Sie sich auf einen Krisenfall vorbereiten und im Ernstfall gezielt kommunizieren.

Teilnehmergruppe

Diese Weiterbildung richtet sich sowohl an Compliance-Manager, die ihren Bereich erfolgreich im Unternehmen verankern wollen, als auch an Mitarbeiter der internen und externen Kommunikation, die Compliance, Integrität und ethische Unternehmenskultur zielgerichtet kommunizieren wollen. Der Kurs eignet sich dann, wenn Sie ihrem Unternehmen mit einer integren Compliance-Kultur langfristige Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen.

Veranstaltungsort

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg

Termine und Kosten

09. bis 10.03.2017
1.166,10 Euro (inkl. Mwst.)
Zur Anmeldung