Pro bono

Pro bono, also gemeinnütziges Engagement, bedeutet seine gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Ich engagiere mich für Initiativen, Soziale Organisationen und Projekte, die sich für die Förderung von Bildungschancen und Chancengleichheit einsetzen.

Eine Auswahl der Initiativen, für die ich bereits tätig war

Proboneo vermittelt Menschen, die sich mit ihren fachspezifischen Kompetenzen im Rahmen von Pro-bono-Projekten in sozialen Organisationen engagieren. Damit gute Ideen professionelle Unterstützung finden und die Engagierten etwas für sich und die Gesellschaft  tun können.

Beteiligung gestalten e.V. fördert das Engagement der Zivilgesellschaft in Magdeburg. Der Verein informiert, berät und entwickelt Projekte im Bereich der Jugendhilfe, die den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie politischen Entscheidungsträgern fördern.

mystipendium.de ist eine gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung wurde im Juni 2011 ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Bildungsförderung einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Das erste Projekt der Initiative war die Entwicklung der ersten Suchmaschine für Stipendien in Deutschland.

Ziel der Stiftung Kultur Palast Hamburg ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie des Sports und die Förderung von Kunst und Kultur. Sie widmet sich der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung. Die Stiftung initiiert und betreibt eine Vielzahl bildungsorientierter Angebote und Projekte, wie beispielsweise die HipHop Academy Hamburg.

Die HipHopAcademy ist ein deutschlandweit einzigartiges Non-Profit Projekt für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren. Seit 2007 bietet die Academy ein kostenloses Trainingsprogramm in allen relevanten Sparten der HipHop Kultur: Breakdance, Graffiti, Rap, Beatbox, Producing und Newstyle-Dance. Kerngedanke der HipHop Academy Hamburg ist es, den teilnehmende Jugendlichen eine langfristige Talentförderung anzubieten.