Homeoffice: Angst vor Kontrollverlust?

Während im Jahr 2020 viele Führungskräfte und Mitarbeiter hofften, dass sich der Corona-bedingte Wechsel ins Homeoffice schnell wieder erledigen würde, wird 2021 immer deutlicher: Remote ist gekommen, um zu bleiben.

Die ungeplante Remote-Tätigkeit führte bei nicht wenigen Führungskräften zu Sorgen: Arbeiten meine Mitarbeiter zuhause überhaupt? Was tun sie den ganzen Tag? Es ist häufig eher ein diffuses Unbehagen, statt einer realen Angst. Doch wie konstruktiv damit umgehen?

Remote-Arbeit und New Work verändern die Art der Zusammenarbeit, darüber hinaus verändert sich die Bedeutung von Kommunikation. In einer Remote-Welt müssen wir bewusster und mehr kommunizieren. Während früher Kommunikation scheinbar nebenbei passierte, muss nun der Austausch mit Kollegen bewusster gesteuert werden.

Den vollständigen Fachartikel lesen Sie auf SAGE.com

Interview für SAGE.com: Compliance-Einführung, die Spitze des Eisbergs

Für den Unternehmensblog der SAGE GmbH habe ich ein Interview gegeben. SAGE ist weltweit einer der größten Anbieter von Unternehmenssoftware für kleine und mittlere Unternehmen.

Weiterlesen

Podcast „Führung durch Integrität“ 005 Leadership und Integrität – Regina Mehler im Interview

Leadership, Integrität und Unternehmenswerte – wie passt das zusammen?

Regina MehlerWelche Werte vertreten Führungskräfte und wie können sie produktiv mit Unterschieden zwischen ihren eigenen Werten und denen des Unternehmens umgehen? Wie sieht die künftige Entwicklung innerhalb der Unternehmen aus – etabliert sich Integrität dauerhaft in Unternehmenswerten und Leadership?

Darüber habe ich mit der Expertin für Innovational Leadership und Personal Branding, Regina Mehler, gesprochen. Regina Mehler ist Gründerin und Geschäftsführerin von 1st Row und der Women Speaker Foundation. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft, ist Buchautorin und u.a. Fachreferentin an der Universität St. Gallen.

Weiterlesen