Der Podcast „Führung durch Integrität“ Episode 00

Hallo und herzlich willkommen zum Podcast „Führung durch Integrität“.

Mein Name ist Jeanette Wygoda. In dem Podcast „Führung durch Integrität“ geht es darum, wie können Fach- und Führungskräfte Governance-Strukturen, Unternehmenskultur, Compliance-Regeln und das tägliche Business unter einen Hut bekommen? Und jetzt viel Spaß!

Ein Podcast über Führung und Integrität? Ganz genau! Und wir beschäftigen uns nicht nur mit Führung und Integrität, sondern gehen noch ein Stückchen tiefer, schauen zu Governance, Compliance und ähnlichen Dingen hin. Und ich werde untersuchen, inwieweit Integrität in der Wirtschaft heutzutage ein Modewort ist. Ist es ein Trend? Oder ist es tatsächlich etwas, was Unternehmen langfristig integrieren sollen?

Weiterlesen

Die Basics der Compliance-Kommunikation

Was sind die Basics der Compliance-Kommunikation? Der Compliance Channel hat mich gefragt und ich habe geantwortet. Entstanden ist eine vierteilige Videoserie.

In Teil 1 sprechen wir darüber, warum der Tone des CEO so wichtig ist, warum Führungskräfte gute Übersetzer sein müssen und was die Lebenswelt der Mitarbeiter ausmacht.

 

Teil 2 der Video-Serie zur Kommunikation von Compliance erklärt, wie Führungskräfte zu Compliance sprechfähig werden.

„Silo-Denken“ in Unternehmen ist auch ein Compliance-Problem

Die Entwicklungen in der digitalen Welt bescheren Unternehmen nicht nur neue Datenschutzrichtlinien oder IT-Betriebsvereinbarungen. Im Interview erklärt die Anwältin Nina Diercks, warum Silo-Denken ab Mai 2018 für Unternehmen richtig teuer werden kann, und warum Compliance ein Thema für die Führungskräfte-Kommunikation ist.  Weiterlesen