Podcast „Führung durch Integrität“ 004 Führungskräfte und Compliance-Kultur

 

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!
Führungskräfte kommen auf drei Ebenen mit der Compliance-Kultur eines Unternehmens in Berührung: Als Soundingboard für die Geschäftsleitung, als Role Model für Peers und Kolleginnen und als Gestalter der eigenen Teamkultur.

Wie macht man Manager in Compliance-Fragen sprechfähig?

In Teil zwei der Video-Serie zur Compliance-Kommunikation spreche ich mit Kathrin Niewiarra vom Compliance Channel über den „Tone in the Middle“.

Wie können Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter für eine gute Compliance fit machen? So viel sei schon verraten:  Erst fragen, dann antworten!

 

Teil eins der Video-Serie zur Kommunikation von Compliance erklärt „die Basics der Compliance-Kommunikation

 

„Tone in the Middle“

Wie Führungskräften der Aufbau einer Compliance-Kultur gelingt.

Für Manager mit Personalverantwortung kommt daher eine wichtige Aufgabe zu: Nur wenn sie sich intensiv dem Thema Compliance-Kultur in ihrem Team auseinandersetzen, wird es ihnen gelingen, die Richtlinien gemeinsam mit ihrer Mannschaft eigenverantwortlich und proaktiv umzusetzen. Führungskräfte sind daher gut beraten, bei Compliance eine Pull- und Push-Strategie verfolgen.

Weiterlesen