Wie macht man Manager in Compliance-Fragen sprechfähig?

In Teil zwei der Video-Serie zur Compliance-Kommunikation spreche ich mit Kathrin Niewiarra vom Compliance Channel über den „Tone in the Middle“.

Wie können Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter für eine gute Compliance fit machen? So viel sei schon verraten:  Erst fragen, dann antworten!

 

Teil eins der Video-Serie zur Kommunikation von Compliance erklärt „die Basics der Compliance-Kommunikation

 

„Tone in the Middle“

Wie Führungskräften der Aufbau einer Compliance-Kultur gelingt.

Für Manager mit Personalverantwortung kommt daher eine wichtige Aufgabe zu: Nur wenn sie sich intensiv dem Thema Compliance-Kultur in ihrem Team auseinandersetzen, wird es ihnen gelingen, die Richtlinien gemeinsam mit ihrer Mannschaft eigenverantwortlich und proaktiv umzusetzen. Führungskräfte sind daher gut beraten, bei Compliance eine Pull- und Push-Strategie verfolgen.

Weiterlesen

Interne Kommunikation: Nur Mut!

Kill your Ideals – Veränderung ist möglich

Mein Beitrag im Sammelband "Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation"

Mein Beitrag im Sammelband „Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation“

Mythos und Wahrheit in der Internen Kommunikation

Gerade in der Internen Kommunikation ist nichts in Stein gemeißelt. Veränderung von internen Medien und Mitarbeiterkommunikation ist dann erfolgreich, wenn die Organisation sich selbst und ihren Mitarbeitern vertraut, dass sie diesen Prozess gemeinsam meistern können. Also, nur Mut!

Mein Beitrag im zweiten Band von “Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation” von Lars Dörfel (Hg.) setzt sich mit Mythos und Wahrheit in der Internen Kommunikation auseinander.
Eine Leseprobe finden Sie hier zum Download.

Der Sammelband kann hier bestellt werden.