Vertrauen in Zeiten von Remote Work

Während im Jahr 2020 viele Führungskräfte und Mitarbeiter hofften, dass sich der Corona-bedingte Wechsel ins Homeoffice schnell wieder erledigen würde, wird 2021 immer deutlicher: Remote ist gekommen, um zu bleiben.

Die ungeplante Remote-Tätigkeit führte bei nicht wenigen Führungskräften zu Sorgen: Arbeiten meine Mitarbeiter zuhause überhaupt? Was tun sie den ganzen Tag? Es ist häufig eher ein diffuses Unbehagen, statt einer realen Angst. Doch wie konstruktiv damit umgehen?

Remote-Arbeit und New Work verändern die Art der Zusammenarbeit, darüber hinaus verändert sich die Bedeutung von Kommunikation. In einer Remote-Welt müssen wir bewusster und mehr kommunizieren. Während früher Kommunikation scheinbar nebenbei passierte, muss nun der Austausch mit Kollegen bewusster gesteuert werden.

Den vollständigen Fachartikel lesen Sie auf SAGE.com

Podcast „Führung durch Integrität“ 004 Führungskräfte und Compliance-Kultur – Beziehungsstatus: kompliziert

Führungskräfte und Compliance Kultur – eine unerwiderte Liebe?
In diesem Beitrag widmen wir uns einer Beziehung, deren Status im Alltag manchmal schwierig sein kann: Führungskräfte und Compliance Kultur. Führungskräfte kommen auf drei Ebenen mit der Compliance Kultur in Kontakt –  als Soundingboard für die Geschäftsleitung, als Role Model für Peers und Kolleginnen und als Gestalter der eigenen Teamkultur.

Doch im Kern steht eine klare Haltung zu den eigenen Werten. Wissen Sie, wie Ihre persönlichen Werte aussehen?

Weiterlesen

Wie macht man Manager in Compliance-Fragen sprechfähig?

In Teil zwei der Video-Serie zur Compliance-Kommunikation spreche ich mit Kathrin Niewiarra vom Compliance Channel über den „Tone in the Middle“.

Wie können Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter für eine gute Compliance fit machen? So viel sei schon verraten:  Erst fragen, dann antworten!

 

Teil eins der Video-Serie zur Kommunikation von Compliance erklärt „die Basics der Compliance-Kommunikation