„Spin it! Denken und überzeugen wie ein Spin-Doktor“

Das passende Buch zu den Vorwahlen in den USA – und ein Lesetipp für Kommunikatoren

Die Kandidaten für den nächsten US-Präsidentschaftswahlkampf hätten sich ein Drehbuchschreiber kaum besser ausdenken können: Eine ehemalige First Lady und ein großmäuliger Multi-Millionär ringen aktuell um die Nominierungen in ihren Parteien. Dabei sind sowohl Hillary Clinton als auch Donald Trump nur die „Gesichter“ des Eisberges. Wahlkampfstrategen, Marktforscher und Spin-Doktoren steuern im Hintergrund jeden Schritt der Kandidaten auf dem Weg ins Weiße Haus.

Weiterlesen

Buch des Monats: „Text sells“ ist Pflichtlektüre für Sprachliebhaber

Perfektes Versprechen: Text sells. Ein Buch zu Corporate Language von den führenden Experten auf dem Gebiet. Mit einem Preis von 50 Euro ist der Kauf des Buches schon eine kleine Investition. Doch lohnt sich das? Und wenn ja, für wen?

Mehr als zehn Jahre lang habe ich in der Internen Kommunikation eines führenden deutschen Medienhauses gearbeitet. In dieser Zeit habe ich die Mitarbeiterzeitschrift geschrieben, das Intranet aufgebaut und eine internationale Kommunikation implementiert. Und ich kann sagen, Medien für Medienmacher zu machen, ist wie Fliegenfischen. Man kann eigentlich nur verlieren. Oder man wird demütig und versucht immer besser zu werden.

Wer sich Gedanken macht über Worte und Wörter, über das, was und wie er etwas sagt, drückt nicht nur seine Gedanken treffender aus, die Botschaft des Gesagten wird auch exakter.

Weiterlesen