„Tone in the Middle“

Wie Führungskräften der Aufbau einer Compliance-Kultur gelingt.

Für Manager mit Personalverantwortung kommt daher eine wichtige Aufgabe zu. Nur wenn sie sich intensiv dem Thema Compliance-Kultur in ihrem Team auseinandersetzen, wird es ihnen gelingen, die Richtlinien gemeinsam mit ihrer Mannschaft eigenverantwortlich und proaktiv umzusetzen. Führungskräfte sind daher gut beraten, bei Compliance eine Pull- und Push-Strategie verfolgen.

Weiterlesen

Interne Kommunikation: Nur Mut!

Kill your Ideals – Veränderung ist möglich

Mein Beitrag im Sammelband "Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation"

Mein Beitrag im Sammelband von Lars Dörfel

Mythos und Wahrheit in der Internen Kommunikation

Gerade in der internen Unternehmenskommunikation ist nichts in Stein gemeißelt. Veränderung von internen Medien und Mitarbeiterkommunikation ist dann erfolgreich, wenn die Organisation sich selbst und ihren Mitarbeitern vertraut, dass sie diesen Prozess gemeinsam meistern können. Also, nur Mut!

Mein Beitrag im zweiten Band von “Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation” von Lars Dörfel (Hg.) setzt sich mit Mythos und Wahrheit in

der internen Unternehmenskommunikation auseinander.

Eine Leseprobe finden Sie hier zum Download

Der Sammelband kann hier bestellt werden.

“Spin it! Denken und überzeugen wie ein Spin-Doktor”

Das passende Buch zu den Vorwahlen in den USA – und ein Lesetipp für Kommunikatoren

Die Kandidaten für den nächsten US-Präsidentschaftswahlkampf hätten sich ein Drehbuchschreiber kaum besser ausdenken können: Eine ehemalige First Lady und ein großmäuliger Multi-Millionär ringen aktuell um die Nominierungen in ihren Parteien. Dabei sind sowohl Hillary Clinton als auch Donald Trump nur die „Gesichter“ des Eisberges. Wahlkampfstrategen, Marktforscher und Spin-Doktoren steuern im Hintergrund jeden Schritt der Kandidaten auf dem Weg ins Weiße Haus.

Weiterlesen