Homeoffice: Angst vor Kontrollverlust?

Homeoffice ist die Zukunft

Während im Jahr 2020 viele Führungskräfte und Mitarbeiter hofften, dass sich der Corona-bedingte Wechsel ins Homeoffice schnell wieder erledigen würde, wird 2021 immer deutlicher: Remote ist gekommen, um zu bleiben.

Die ungeplante Remote-Tätigkeit führte bei nicht wenigen Führungskräften zu Sorgen. Sie stellten sich Fragen wie: Arbeiten meine Mitarbeiter zuhause überhaupt? Was tun sie den ganzen Tag? Es ist häufig eher ein diffuses Unbehagen, statt einer realen Angst. Doch wie konstruktiv damit umgehen?

Remote-Arbeit und New Work verändern die Art der Zusammenarbeit. Darüber hinaus verändert sich die Bedeutung von Kommunikation. In einer Remote-Welt müssen wir bewusster und mehr kommunizieren. Früher ist Kommunikation scheinbar nebenbei passiert. Der Austausch im Homeoffice mit Kollegen sollte heute bewusster gesteuert sein.

Den vollständigen Fachartikel lesen Sie auf SAGE.com